Am Sonntag, dem 14. Juni, feierten wir in St. Veit unser Patrozinium. Der Festgottesdienst wurde von Hubert Schweiger gemeinsam mit den Kindern als Familienmesse gestaltet. An der Orgel spielte Andreas Voit.
Anschließend fand im Pfarrgarten wie jedes Jahr unser Vituskirtag mit Frühschoppen und musikalischer Umrahmung durch das Blasorchester St. Veit statt. Für Unterhaltung sorgten ein Schätzspiel mit vielen schönen Preisen sowie das Wurfpfeilschießen. Für die Kinder wurde das Neunerwort-Spiel angeboten.
Trotz des schlechten Wetters herrschte gute Stimmung, und die Besucherinnen und Besucher verbrachten einige gemütliche Stunden in geselliger Runde.
Mit 31. Mai 2026 wurde der Pfarrverband Gölsental offiziell gegründet. Der Feier stand Weihbischof Anton Leichtfried vor. Konzelebranten waren Abt Patrick Schöder OSB (da alle fünf Pfarren dem Stift Göttweig inkooperiert sind), Moderator P. Leonhard Obex, Vikar P. Josef Lackstätter und Kaplan Valentin Chidera Ikeh-Mapel. Neben den fünf
stellvertretenden Vorsitzenden der Pfarrkirchen und Pfarrgemeinderäte von Hainfeld, Kleinzell, Rohrbach, Schwarzenbach/G und St. Veit/G waren auch Ministranten und Gläubige aus allen fünf Pfarren vertreten. Eine
Besonderheit war der große Projektchor aus über 60 Sängerinnen und Sängern, der von Agnes Schaffhauser und Norbert Mayer geleitet wurde. Der Chor brachte die Messe "Frischer Wind" von Stefanie Poxrucker zur
Aufführung. Am Ende des Gottesdienstes wurden die offiziellen Dekrete zur Gründung an den Leiter des Pfarrverbandes P. Leonhard und die stell.
Vorsitzenden der fünf Pfarrgemeinden übergeben. Nach dem Gottesdienst wurde bei einem einfachen Mittagessen mit Weihbischof Anton & Abt Patrick gemütlich geplaudert.
Pfarrwallfahrt am Pfingstmontag nach Maria Taferl und Schloss Artstetten
Am Pfingstmontag unternahmen 76 Personen aus unserem Pfarrverband gemeinsam mit unserem Pfarrer P. Leonhard Obex, Vikar P. Josef Lackstätter und Kaplan Valentin eine Wallfahrt nach Maria Taferl und Schloss Artstetten.
Um 10.00 Uhr feierten wir gemeinsam die Pilgermesse in der Basilika Maria Taferl. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Rohrbach feierlich musikalisch gestaltet.
Nach dem Mittagessen führte uns der Ausflug weiter zum Schloss Artstetten, wo wir im Rahmen einer Führung das Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum besichtigten und interessante Einblicke in Geschichte und Kultur erhielten.
Den gemütlichen Abschluss fand unsere Wallfahrt – wie schon traditionell jedes Jahr – bei einem gemeinsamen Besuch beim Heurigen.